Unternehmer des Monats

Herzlichen Glückwunsch,
Wolfgang Grigo,
zum Unternehmer des Monats Juni 2020 !

Wolfgang Grigo, 67, verheiratet, 3 Kinder, 2 Jagdhunde und seit 2 Jahren im Unruhestand.
Für das größte in Hohenlohe produzierende Unternehmen war Wolfgang Grigo bis zu seinem Rentenstand 32 Jahre weltweit als „Anwalt für Qualität“ zuständig.
Als Direktor Qualitäts- und Umweltmanagement hat er das Unternehmen, und besonders seine Mannschaft, rund um die Uhr zur Neugier nach neuen Technologien und Methoden zur Fehlererkennung und zu deren Vermeidung motiviert.
Eines der letzten Projekte war verbunden mit industrieller Bildverarbeitung in 2-D und 3-D Technologie, in einem Mess- und Auflösungsbereich von wenigen 1/100-el Millimetern und verbunden mit mehr als 10 Merkmalen an einem Bauteil.
Das Projekt hat über 2 ½ Jahre gedauert und auch nur knapp das 4-fache des Geplanten gekostet.
Grund genug, an Verbesserung zu arbeiten.

Neue Projekte sollten in weniger als 2 Wochen umsetzbar sein und auch nur 1/5 des Vorgängers kosten.
Eine (verrückte) Idee zu einem völlig anderen Konzept war geboren.

Lösungen in nur so kurzer Zeit umzusetzen sind nur möglich mit einem Arbeiten aus der „Schublade“!
Knackpunkte in der industriellen Bildverarbeitung sind die Auflösung des Kamerasensors, die richtige Beleuchtung und die Positionsverschiebung von Bildfläche und Prüfling (z.B. zur Aufnahme mehrerer Merkmale).

Mit seiner Firma flixcontrol arbeitet Wolfgang Grigo mit ausgewählten Herstellern der optischen Industrie zusammen um die beste Grundausrüstung für alle denkbaren industriellen Anforderungen zusammenzustellen und die besten Fachexperten der optischen Technologie zur Verfügung für Kompetenzaufbau und auch für spezifische Sonderfälle zu stellen.
Ein kollaborativer Roboter für die Unterstützung, zum Sortieren von fehlerhaften Chargen oder zum Prüfen mehrerer Merkmale an größeren Teilen, rundet den „optischen Systembaukasten“ ab.

Das Wissen zum eigenen Produkt gepaart mit dem Wissen und dem „Führerschein“ für die eigenen optischen Werkzeuge ergibt für die Unternehmen, die durch nichts zu schlagende Kompetenz schnellste und vor allem sichere Lösungen umzusetzen.
Die Qualitätsfeuerwehr der Produktion.
Und, noch eines: durch den Einsatz von Smart-Kameras ist die Technik geeignet fürs Homeoffice!

Die flaue Zeit während des Corona-Shutdowns hat Wolfgang Grigo genutzt, an der Restauration einer alten Feuerwehrdrehleiter, Marke Magirus Deutz, Bj. 1958 zu arbeiten.
Sein Bulli T1, Bj. 1970 ist gerade in Vorbereitung zur Zulassung und wird dann auch Feierlichkeiten, wie z.B. Hochzeiten und runde Geburtstage unterstützen.

FLIXcontrol
Wolfgang Grigo
Theresienweg 6
74635 Kupferzell
Telefon: (0 79 44) 3 45‬
E-Mail: info@flixcontrol.com
https://flixcontrol.com/

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.